Um gebührenfrei einen Auszug aus dem Kanalbestandsplan im Mainzer Stadtgebiet und der VG Bodenheim zu erhalten, sind folgende Schritte nötig:

 

1. Registrierung

Füllen Sie alle benötigten Angaben (*) aus. Die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse wird für die weitere Kommunikation und den Versand der Planauskünfte benötigt. Ihr ausgewähltes Passwort muss aus mindestens acht Zeichen bestehen und mindestens einen Großbuchstaben sowie eine Zahl enthalten.

Beim Benutzerkonto-Typ haben Sie die Wahl zwischen „Privat“ oder „Geschäftlich“. „Privat“ wählen Sie, wenn Sie für Ihr Privatgrundstück eine Auskunft brauchen, „Geschäftlich“, wenn Sie eine Firma vertreten und die Auskunft für vorliegende Aufträge benötigen.

Nachdem Sie alle benötigten Angaben ausgefüllt, sowie den Haftungsausschluss und die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert haben, können Sie die Registrierung abschließen.

Nach dem Registrieren erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link. Über diesen schalten Sie sich für die Nutzung der Online-Planauskunft frei und gelangen anschließend auf die Login-Seite.

 

2. Login

Geben Sie ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein. Sollten Sie dieses vergessen haben, wählen Sie „Passwort vergessen?“ und Sie erhalten per E-Mail ein neues Passwort.

 

3. Planauskunft „privates Benutzerkonto“

Wenn Sie sich bei der Registrierung für ein privates Benutzerkonto entschieden haben, kommen Sie nach dem Login auf der linken Seite über „Planauskunft“ zu dem Button „Adressorientierte Auskunft“. Nachdem Sie die Kontaktdaten des Eigentümers/Bauherrn für die Anfrage vervollständigt haben, gelangen Sie damit zur Karte.

In dieser können Sie die Lage des Druckrahmens, das Format (DIN-A4 und DIN-A3) und den Maßstab verändern. Über die Eingabe der Adresse oder der Flurstücksdaten gelangen Sie zum gesuchten Bereich. Weitere Angaben im Stempelfeld der Planauskunft können optional über die 3 freien Eingabefelder vorgenommen werden.

Nach dem Absenden erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link zum Download des Auszuges in Form eines PDF-Dokumentes. Dieses enthält eine Legende, einen Plan und die Standard-Merkblätter. Das Dokument liegt nun für die nächsten 14 Tage als Download bereit. Über Ihren Benutzer können Sie sich pro Tag maximal fünf Auszüge erstellen.

 

4. Planauskunft „geschäftliches Benutzerkonto“

Haben Sie sich mit einem geschäftlichen Benutzerkonto registriert, kommen Sie nach dem Login auf der linken Seite über „Planauskunft“ zu je einem Button für die „Adressorientierte Auskunft“ (siehe Pkt. 3) und die „Flächenorientierte Auskunft“.

 

Nachdem Sie die Kontaktdaten des Eigentümers/Bauherrn für die Anfrage vervollständigt haben, gelangen Sie über den Button „Flächenorientierte Auskunft“ zur Karte.

Die Adresse dient dazu, den Bereich zu vergrößern in welchem Sie eine Fläche markieren wollen. Wenn Sie die linke Maustaste gedrückt halten können Sie den Bereich noch verschieben.

Die Fläche kann nun über ein Polygon in der Karte markiert werden. Über die Griffpunkte kann das Polygon noch nachträglich angepasst, oder über das Papierkorbsymbol ggf. nochmal gelöscht werden um die Markierung nochmal neu zu beginnen. Beachten Sie, dass der Bereich 0,25 km² nicht überschreiten darf. (In diesem Fall nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Backoffice auf).

Zusätzlich zu der Flächenauswahl geben Sie bitte noch weitere Informationen zu der Anfrage für das Backoffice in das gelb markierte Textfeld (Pflichtfeld) ein.

Bei der flächenorientierten Auskunft haben Sie die Möglichkeit, zusätzlich zu dem PDF-Plan noch den Auszug einer DXF zu aktivieren.

Nach dem Absenden Ihres Auftrages erhalten Sie eine Bestätigungsmail, und Ihre Anfrage wird von dem Backoffice in der Regel innerhalb der nächsten 10 Werktage bearbeitet.

Die Planauskunft erhalten Sie über eine E-Mail mit einem Link zum Download. Dieser enthält dann ein PDF-Dokument mit dem Plan und den Standard-Merkblätter und eventuell noch eine DXF-Datei im ZIP-Format.

Das Dokument liegt nun für die nächsten 14 Tage als Download bereit.

Über Ihren Benutzer können Sie sich pro Tag maximal fünf Auszüge erstellen.

 

5. Aufträge

Unter „Aufträge“ finden Sie eine Auflistung all Ihrer Auskünfte der letzten 14 Tage  zum Downloaden.

 

6. Benutzerkonto anpassen

Sollten Sie Änderungen an Ihrem Benutzerkonto vornehmen wollen, können Sie dies nach dem Login unter „Benutzerprofil“.

 

7. Fragen

Bei Rückfragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter der Planauskunft: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder von Montag bis Freitag unter 06131-9715275.